The Babysitter and the Man Upstairs

Szene aus dem Film "Babysitter Wantet" |   Foto: © Big Screen Entertainment Group

Szene aus dem Film „Babysitter Wantet“ |
Foto: © Big Screen Entertainment Group

In The Babysitter and the Man Upstairs geht es um eine Babysitterin, die mehrmals von einem unbekannten Mann angerufen wird und in den 60er Jahren entstand. Ein jugendliches Mädchen passt auf zwei Kinder auf, deren Eltern ausgegangen sind. Sie bringt diese im Obergeschoss zu Bett und setzt sich unten ins Wohnzimmer um fernzusehen. Das Telefon klingelt und sie hört einen lachenden Mann, der sie dazu auffordert, nach oben zu kommen. Sie hält den Anruf für einen Scherzanruf und legt auf, ohne nach oben zu gehen. Kurz darauf ruft der Mann wieder an und sagt, es wäre besser, wenn sie nach oben käme. Nun bekommt sie es mit der Angst zu tun und spricht mit dem Telefonisten, der ihr rät die Polizei zu verständigen und den Anrufer bei einem eventuellen weiteren Gespräch hinzuhalten, damit der Aufenthaltsort des Anrufers ermittelt werden könne. Als wenige Minuten später der Mann erneut anruft, versucht sie ihn hinzuhalten, doch diesmal legt der Mann auf. Nur Sekunden später meldet sich der Telefonist wieder: Sie soll schnellstens das Haus verlassen, der Anruf des Mannes stammt von einer anderen Leitung des gleichen Telefonanschlusses. Das Mädchen rennt zum Haus hinaus, hört hinter sich jemanden die Treppe heruntergehen und wird vor dem Haus von den eintreffenden Polizisten empfangen. Diese stürmen in das Haus und treffen dort auf den mit einem Messer bewaffneten Mann. Der Mann hat bereits beide Kinder ermordet und war im Begriff, auch die Babysitterin zu töten.

Filme

Die Sage wurde in mehreren Spielfilmen aufgegriffen. So basiert der Film Das Grauen kommt um Zehn (1979) auf der Sage, in Jessy – Die Treppe in den Tod (1974) versteckt sich ein Mörder auf dem Dachboden einer Studentinnenvereinigung und ruft nach jedem Mord an und in Düstere Legenden (1998) ist die Sage Thema eines Hochschulseminars. Anspielungen auf die Sage finden sich in einer Reihe von Filmen wie Die Nacht der Abenteuer (1987), Innocent Babysitter (1995), The Call (2003), Unbekannter Anrufer (2006) sowie Babysitter Wanted (2008).

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.