Als „Red Room“ wird eine Internetseite im Deep-Web bezeichnet, welche, der Legende nach, Livestreams von Folter und Morden zeigen soll. Der Unterschied zwischen Red Rooms und Snuff Filmen liegt darin, dass Red Rooms in der Regel als Livestream gehostet werden. Ob es diese Red Rooms wirklich geben soll, wird bezweifelt, dehalb gilt Sie als Urban Legend.

Dienten Filme als Vorlage für die Legende?

Der Sci-Fi-Film „Videodrome“,von David Cronenberg, könnte als Vorlage für diese Legende gelten. Dieser Film, aus dem Jahr 1983 handelt von einem Fernsehsender, der sich auf reiserische Themen spezialisiert hat. Ein Mitarbeiter des Senders, entschlüsselte einen PayTV sender, der Folter und Gewalt live sendete. Der Film wurde in Deutschland indiziert.

„Daisy’s Destruction“ ist der Titel eines Video, der 2013 ins Deep Web (der „geheime Teil des Internets“, welcher nicht über Suchmaschinen gefunden werden kann) gestellt wurde. Das Video gelangte allerdings auch ins normale Internet, weshalb auch der 30-Jährige Peter Scully wegen Kinderpornografie und Anstiftung zum schweren sexuellen Missbrauch von Kindern in Untersuchungshaft. Der Film handelt von einem etwa 2-jährigem Mädchen, dass brutal Missbraucht, Vergewaltigt und anschließend bei lebendigen Leid gequählt und ermordet wird. Scully wurde 2015 wegen 8-fachem Missbrauch, darunter ein Säugling festgenommen. Neben „Daisy’s Destruction“ erschien noch das Video „Dafuq Love“, dass auch von Ihm stammt. Auch diese Videos könnten einen Ursprung zur Entstehung der Legende des Red Rooms sein.

Gab es den „Red Room Summer 2016“ wirklich?

2016 berichteten mehrere Youtuber vom „Red Room Summer“ – welcher im Deep Web stattfinden sollte. Auf der .onion-Webseite, fand man einen Counter der die Tage bis zum „Red Room Summer“ zählt. Am besagten Tag, war die Webseite verschwunden. Ob es daran liegt, dass Deep Web-Hoster Ihre Seiten nur für wenige Monate zu Verfügung stellen oder der Inhaber der Seite von sich aus gelöscht hat kann man nicht nachvollziehen.