Mysteriös: Schafherde läuft seit Tagen im Kreis

Das Überwachungsvideo eines Stalles, aus China, geht zur Zeit auf Youtube Viral. Es zeigt eine Schafherde, die ohne ersichtlichen Grund ständig im Kreis läuft.

Tiere haben manchmal ein sehr merkwürdiges Verhalten. Katzen starren auf leblose Wände und Hunde bellen unsichtbare Gäste an. Nun wurde ein merkwürdiges Verhalten an Schafen aus China entdeckt. Die Schafe laufen ohne ersichtlichen Grund im Kreis.

Nach Angaben der Besitzerin der Schafe hatte zunächst nur eine kleine handvoll der Tiere dieses ungewöhnliche Verhalten gezeigt, aber es dauerte nicht lange, bis sich der Rest der Herde entschied, mitzumachen. Laut Aussage der Besitzerin, laufen die Schafe bereits 12 Tage im Kreis.

Nach eigenen Angaben werden in der Schaffarm unweit der chinesischen Stadt Baitou (Nordchina) 34 Herden mit jeweils mehr als 100 Schafen gehalten. Doch nur die Tiere auf Koppel 13 laufen im Kreis.

Warum die Tiere dieses Verhalten an den Tag legen lässt auch Experten rätseln. Wird aber vermutet, dass Listeriose, eine  Infektionskrankheit bei Tieren dafür verantwortlich ist. Das Bakterium, dass durch verunreinigtes Futter zu sich genommen wird, löst eine Entzündung auf einer Seite des Gehirns aus, was zu Orientierungslosigkeit führt. Die Krankheit kommt weltweit vor und ist hochansteckend. Einige Formen enden regelmäßig tödlich. 

 

Bildquellen

  • sheep-circles: Youtube/Peoples Dailys China

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.