Atomkriegsuhr stehn nun auf 90 Sekunden vor Mitternacht!

Einmal im Jahr wird von Wissenschaftlern symbolisch die Atomkriegsuhr gestellt, so auch am vergangenen Dienstag.

Die Atomkriegsuhr ist eine symbolische Uhr, die den Menschen verdeutlichen soll, wie nah wir an einer globalen Katastrophe stehen. Ein Gremium, bestehend aus Wissenschaftler und Nobelpreisträger, beschließen jährlich den Stand der Uhr. Nun wurde, am vergangenen Dienstag, die symbolische Uhr erneut gestellt, mit dem Ergebnis 90 Sekunden vor 12.

In der Begründung heißt es, dass die nuklearen Risiken im vergangenen Jahr erheblich gestiegen sind, was hauptsächlich aufgrund der grundlosen Invasion Russlands in der Ukraine zustande gekommen sei. „Putin habe wiederholt mit dem Einsatz von Atomwaffen gedroht, um das Eingreifen der USA und ihrer Nato-Verbündeten in den Ukraine-Krieg zu verhindern“, so Professor Steve Fetter von der University of Maryland in der US-Hauptstadt Washington.

Die Uhr spielt auf die Metapher an, es sei fünf Minuten vor zwölf, wenn ein äußerst nachteiliges Ereignis unmittelbar droht. 1947 wurde sie mit der Zeigerstellung sieben Minuten vor zwölf gestartet und seither in Abhängigkeit von der Weltlage vor- oder zurückgestellt.

Bildquellen

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.