Boy in the Box-Fall vor Auflösung

Vor 65 Jahren wurde eine Kinderleiche in einem Karton tot aufgefunden. Nun ist der Fall wohl kurz vor den Aufklärung

Einer der mysteriösesten Kriminalfälle der US-Geschichte steht wohl kurz vor der Aufklärung. Der als Boy in the Box bekanntgewordene Fall ereignete sich 1957 und gilt als einer der mysteriösesten Kriminalfälle in den USA. Mithilfe von DNA-Analysen ist nun ein Durchbruch gelungen und könnte den Fall nach langer Zeit auflösen

Am 25. Februar 1957 wurde im Stadtteil Fox Chase der US-amerikanischen Großstadt Philadelphia der Körper des kleinen Jungen aufgefunden, verpackt in einem Pappkarton. Der Junge soll zum Zeitpunkt des Todes zwischen 3 und 6 Jahre alt gewesen sein und der Körper war an verschiedenen Stellen mit Hämatomen übersät, mutmaßlich alle zur selben Zeit, um den Todeszeitpunkt herum, zugefügt worden sind.

Nachdem die Leiche des Jungen gefunden worden war, ging die Polizei davon aus, zügig die Identität feststellen zu können. Doch die Ermittlungen zogen sich über Jahre und brachten keinen Durchbruch. In der ganzen Stadt waren damals Blätter mit dem Gesicht des blonden Jungen verteilt worden, um die Bevölkerung um Mithilfe zu bitten. Verschiedene Ermittlungsansätze erschienen erfolgversprechend, jedoch keiner führte zur Aufklärung des Verbrechens. 

Verschiedene Theorien wurden in den letzten Jahrzehnten aufgestellt. So stellte ein Privatermittler in den 80-Jahren die Theorie auf, eine wohlbekannte Pflegefamilie aus der Umgegung hätte Ihren Pflegesohn ermordet. Diese Theorie stellte sich später als falsch heraus, als alle Pflegekinder gefunden und verhört werden konnte. Auch eine „Martha“ berichtete 2002 der Polizei dass Ihre leibliche Mutter, den Jungen adopiert und später, als er sich in die Badewanne übergeben haben soll, getötet haben soll. Auch diese Behauptung verlief im Sand.

Nach seinem Fund wurde der Junge auf Philadelphias Ivy Hill-Friedhof begraben. Dort waren die Überreste zuletzt 2019 exhumiert worden, um DNA-Proben zu nehmen, wie es weiter von der Polizei hieß. Da die Identität des Jungen bis zuletzt ungeklärt war, steht auf seinem Grabstein der Name, mit dem der Fall berühmt geworden war – „America’s Unknown Child“. Jetzt soll der neu ermittelte Name des Jungen eingraviert werden. „Ich bin froh, dass ich den Namen des kleinen Jungen auf dem Grabstein sehen werde“, sagte eine Mitarbeiterin des Friedhofes. Nachdem die Friedhofsmitarbeiter über die Klärung der Identität des Jungen unterrichtet wurden, seien die Friedhofsmitarbeiter zu Tränen gerührt gewesen.

Die Polizei werde sich vermutlich erst nächste Woche öffentlich zu dem Fall äußern, hieß es in einer Pressemitteilung.

Bildquellen

  • unknownchild2022: Twitter/Joe Holden/CBS

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.